Zurück zu allen Mitgliedern

Kontakt

HLAWATSCH Veronika

Sounddesignerin
Wien

Tongestalterin seit 2001
Vierfache Gewinnerin des Österr. Filmpreises für Beste Tongestaltung

Vita

Schwerpunkt

Geräusche, die glücklich machen:

Das Rascheln vom Laub des letzten Sommers im Wind,
Das Tropfen eines tauenden Eiszapfens in der Sonne,
Das sanfte Knirschen meiner Schritte im Schnee.

Überall um uns herum, lauert die Schönheit des Klanges.

Für mich heißt Filme vertonen den stimmigen Ton zum jeweiligen Bild finden, der die gerade dargestellte Situation am besten unterstützt – und einen dramaturgischen Klangbogen für den ganzen Film zu erschaffen. Das geschieht in Mikro- und Makrobereichen. Zum Beispiel in der Feinheit des Findens der Sprachbalance, beim Vertonen eines Schrittes auf weichem Waldboden bis zur Konstruktion aufwendiger Tongemälde.

Was möchte ein Film erzählen und wie kann ich ihn auf der akustischen Ebene sinnlich aufladen?

Dieses Suchen, Finden, Zusammenbauen und Erschaffen von harmonischen und disharmonischen Klangelementen, die dem Film seine spezifische Klangfarbe geben, ist die Aufgabe der Sounddesignerin.

Ausbildung

1995 – 2005 Filmakademie Wien, Universität für Musik und darstellende Kunst – Studium Filmschnitt
2006 Abschluss Magistra Artium

1998 – 2001 Schnittassistenz für Werbung, TV und Kinofilme
1990 – 1995 Studium der Architektur an der Technischen Universität Wien

Preise & Nominierungen

Österreichischer Filmpreis 2024 „Beste Tongestaltung“ für „WALD“
Österreichischer Filmpreis 2017 „Beste Tongestaltung“ für „DIE MITTE DER WELT“ (Nominierung)
Österreichischer Filmpreis 2016 „Beste Tongestaltung“ für „JACK“
Österreichischer Filmpreis 2013 „Beste Tongestaltung“ für „DIE 727 TAGE OHNE KARAMO“ (Nominierung)
Österreichischer Filmpreis 2012 „Beste Tongestaltung“ für „MICHAEL“
Österreichischer Filmpreis 2011 „Beste Tongestaltung“ für „DER RÄUBER“
Österreichischer Filmpreis 2011 „Beste Tongestaltung“ für „TAG UND NACHT“ (Nominierung)

Personale Veronika Hlawatsch – Festival FrauenFilmTage Wien 2013

Fremdsprachen

englisch

Lehrerfahrung

Vermittlung, Lectures, Podiumsdiskussionen (Auswahl):

2019 Drehbuchforum Wien/ trans script – Das Drehbuch aus der Perspektive anderer Departements (Lecture)
2019 „Filmemachen ohne Geld“ Podiumsdiskussion / video&filmtage – Das Festival des jungen Kurzfilms
2016/17 EFA Young Audience Award der European Film Academy in Kooperation mit der Akademie des Österreichischen Films – Diskussionsleitung, Moderation & Ko-Organisation
2014 „Sound is…“ – Lecture / Diagonale Festival des österreichischen Films 2014
2014 „Ton im Dokumentarfilm“ Lecture / Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Institut für Elektroakustik
2013 Filmgespräche im Rahmen der Personale Veronika Hlawatsch beim Festival FrauenFilmTage Wien
2011 Frauen in der Filmtechnik: frauen arbeit film – Podiumsdiskussion / Synema – Gesellschaft für Film und Medien

Jury und Beiratstätigkeiten:

Jury Schnitt Dokumentarfilm edimotion 2020, Köln
FC Gloria Filmpreis 2018 Jury Louise Fleck-Preis
CFC Carinthia Film Commission, Beirätin 2017
Jury Auslandsoscar 2016 – österreichischer Kandidat für den Best Foreign Language Film
Jury Content Award 2015
Jury Thomas Pluch Drehbuchpreise, Diagonale Festival des österreichischen Films 2015
Jury Wiener Filmmusikpreis 2014, Österreichischer Komponistenbund OKB
Jury internationaler Studentenfilmpreis Filmakademie Wien 2013

Auslandserfahrung

Frankreich
Luxemburg
Deutschland

Filmografie

Für weitere Informationen Film bitte anklicken!

2024

ACHT
TV
Spielfilm
Sounddesign
Regie: Marie Kreutzer
Dauer: 90
Sounddesign
FilmAG

Mischung: Alex Koller

Foleys: Nils Kirchhoff

Foley und ADR-Schnitt: Reini Schweiger

Tonstudio: thegrandpost

2023

MIT EINEM TIGER SCHLAFEN
Kino
Spielfilm
Sounddesign
Regie: Anja Salomonowitz
Dauer: 106
Sounddesign
coop99
5.1

Co-Dialogschnitt & ADR & Foleyschnitt: Nina Slatosch

Foleys: Nils Kirchhoff

Foley-Aufnahme:  Manuel Meichsner

ADR- Aufnahme: Moritz Fritsch, Andi Frei

Mischung: Tobias Fleig

Musik: Bernhard Fleischmann

Tonstudio: Cosmix

 

2022

WALD
Kino
Spielfilm
Sounddesign
Regie: Elisabeth Scharang
Dauer: 95 min
Sounddesign Dialogschnitt, Mischungsbetreuung
Wega

Dialogschnitt                                  Manuel Grandpierre

Foley ADR Aufnahme/ Schnitt      Manuel Grandpierre

Foleyartist                                      Andreas Schneider

Foley-Schnitt                                  Nora Czamler

Mischung                                       Manuel Grandpierre

Tonstudio Menura

LACHEN UND WEINEN
Kino
Dokumentarfilm
Sounddesign
Regie: Marko Doringer
Dauer: 90
Sounddesign
Marko Doringer
5.1

Foley-artist: Nils Kirchhoff

Mischung: Alex Koller

Mischstudio: thegrandpost

2022

MEERJUNGFRAUEN WEINEN NICHT
Kino
Spielfilm
Sounddesign
Regie: Franziska Pflaum
Dauer: 90min
Sounddesign Dialogschnitt, Mischungsbetreuung
Prisma Film
5.1

Co-Atmo/Eff Schnitt: Bernhard Bamberger, Philipp Mosser

Foleyartist: Andreas Schneider

Foley Rec/Schnitt: Laurenz Öllinger

Mischung: Alex Koller

Tonstudio: thegrandpost

SOULS OF A RIVER
Kino
Dokumentarfilm
Sounddesign
Regie: Kris Krikellis
Dauer: 84
Sounddesign
Peter Janecek

Mischung: Manuel Meichsner

Tonstudio: Monoplus

2021

VIER
TV
Spielfilm
Sounddesign
Regie: Marie Kreutzer
Dauer: 90 min
Sounddesign Dialogschnitt, Mischungsbetreuung
FilmAG
5.1

Geräuschemacher: Nils Kirchhoff

Mischtonmeister: ALex Koller

Tonstudio: GrandPost

DIE AMME
TV
Spielfilm
Sounddesign
Regie: Christopher Schier
Dauer: 90 min
Sounddesign
Prismafilm
5.1

Foley: Andreas Schneider

Foley-Vorschnitt: Thomas Janda

Foley/ADR Aufnahme: Manfred Folie

Mischung: Manfred Folie

Tonstudio: Tremens Filmton

2020

DIE AUSLEGUNG DER WIRKLICHKEIT - GEORG STEFAN TROLLER
Kino
Dokumentarfilm
Sounddesign
Regie: Ruth Rieser
Dauer: 120 min
Sounddesign Dialogschnitt, Mischungsbetreuung
Ruth Rieser

Co-Dialogschnitt: Johannes Konecney
Mischung: Manfred Folie
Tonstudio: Tremens Filmton

2020

ILONA UND KURTI
Kino
Spielfilm
Sounddesign
Regie: Reinhard Schwabenitzky
Sounddesign Dialogschnitt, Mischungsbetreuung
MEIN WENN UND ABER
Kino
Dokumentarfilm
Sounddesign
Regie: Marko Doringer
Sounddesign
Filmfabrik

2019

GLÜCK GEHABT
Kino
Spielfilm
Sounddesign
Regie: Peter Payer
Sounddesign Dialogschnitt, Mischungsbetreuung
Prismafilm
Dolby Digital 5.1

Co-Dialog und Foley-Schnitt: Nina Slatosch
Foleyartist: Andreas Schneider
Foleyaufnahme: Manfred Folie
ADRaufnahme: Bernhard Maisch
Mischung: Bernhard Maisch

DIESER FILM IST EIN GESCHENK
Kino
Dokumentarfilm
Sounddesign
Regie: Anja Salomonowitz
Sounddesign
Anja Salomonowitz
Dolby Digital 5.1

Foleysartists: Veronika Hlawatsch&Anja Salomonowitz
Mix: Bernhard Maisch
Tonstudio Tremens

2018

HERZJAGEN
TV
Spielfilm
Sounddesign
Regie: Elisabeth Scharang
Sounddesign Dialogschnitt, Mischungsbetreuung
Lotusfilm
Dolby Digital 5.1

Adr-Rec Bernhard Maisch
Foley-Artist Andreas Schneider
Foley Rec Manfred Folie

Mix Bernhard Maisch

DER BODEN UNTER DEN FUESSEN
Kino
Spielfilm
Sounddesign
Regie: Marie Kreutzer
Sounddesign
Novotny & Novotny
Dolby Digital 7.1

Dialogschnitt: Philipp Mosser/ Nils Kirchhoff
Mr. Door: Philipp Mosser

Foleyartist: Nils Kirchhoff
Foleyrec: Manfred Folie
Foleyschnitt: Thomas Janda
ADR-Rec: Manfred Folie, Martin Greunz, Bernhard Maisch
ADR-Schnitt: Bernhard Maisch, Nils Kirchhoff

Mischung: Bernhard Maisch

MURER - ANATOMIE EINES PROZESSES - KINOTRAILER
Kino
Werbung
Sounddesign
Regie: Christian Frosch
Sounddesign
Dolby Digital 5.1

2017

MURER - ANATOMIE EINES PROZESSES
Kino
Spielfilm
Dialogschnitt, Mischungsbetreuung
Regie: Christian Frosch
Dialogschnitt, Mischungsbetreuung
Prismafilm/Paul Thiltges
Dolby Digital 5.1

Effekt und Atmo-Schnitt: Angelo Dos Santos
ADR-Recording(Wien):
Manfred Folie
Martin Greunz
Bernhard Maisch
Mischung: Loic Collignon

Tonstudio: Philophon (Luxembourg)

ANNA FUCKING MOLNAR
Kino
Spielfilm
Sounddesign
Regie: Sabine Derflinger
Sounddesign
Novotny&Novotny Witcraft MR
Dolby Digital 5.1

Mischung: Alex Koller
Foleyartist: Nils Kirchhoff
Foleyrec.: Karim Weth
ADRrec.: Rudi Pototschnig

2016

DIE MITTE DER WELT
Kino
Spielfilm
Sounddesign
Regie: Jakob M. Erwa
Sounddesign
Neue Schönhauser Filmproduktion/Prismafilm
Dolby Digital 5.1

Dialogschnitt Philipp Kemptner

Foleyartist Andreas Schneider
Foleyrec. Martin Greunz

Mischung Bernhard Maisch

2015

JACK
Kino
Spielfilm
Sounddesign
Regie: Elisabeth Scharang
Sounddesign
epo-film

foleyartist: andreas schneider
foleyschnitt: nina slatosch
foleyrec: manfred folie

mischung: bernhard maisch

UNTER BLINDEN
Kino
Dokumentarfilm
Sounddesign
Regie: Eva Spreitzhofer
Sounddesign
Epofilm

Foleyartist: Nils Kirchhoff
Foleyaufnahme: Martin Greunz
Mischung: Bernhard Maisch

2014

UNTER BLINDEN - TEASER
Kino
Werbung
Sounddesign
Regie: Eva Spreitzhofer
Sounddesign
Epofilm
Dolby Digital
WE COME AS FRIENDS-KINOTRAILER
Kino
Werbung
Sounddesign
Regie: Hubert Sauper
Sounddesign
Dolby Digital
KICK OUT YOUR BOSS-KINOTRAILER
Kino
Werbung
Sounddesign
Regie: Elisabeth Scharang
Sounddesign
KGP
Dolby Digital
KICK OUT YOUR BOSS
Kino
Dokumentarfilm
Sounddesign
Regie: Elisabeth Scharang
Sounddesign
KGP

foleyartist: andreas schneider
foleyrec: manfred folie

mischung: bernhard maisch

2013

WE COME AS FRIENDS
Kino
Dokumentarfilm
Sounddesign
Regie: Hubert Sauper
Sounddesign
KGP
Dolby Digital

Mischung: Alex Koller
Tonstudio: Synchro
Foleyartist: Andreas Schneider
Foleyrec: Ingo Holub

JANUS Folge 1,2,6,7
TV
Serie
Sounddesign
Regie: Andreas Kopriva
Sounddesign
MR-Film
Dolby Digital 5.1

Mischung: Manfred Folie
Foleyartist: Andreas Schneider
Foley/ADRrec.: Manfred Folie, Martin Greunz

Folge 7 mit Philipp Mosser

2012

DIE 727 TAGE OHNE KARAMO
Kino
Dokumentarfilm
Sounddesign
Regie: Anja Salomonowitz
Sounddesign
amour fou
Dolby Digital

Mischung: Alex Koller
Tonstudio: SYNCHRO

OH YEAH, SHE PERFORMS!
Kino
Dokumentarfilm
Sounddesign
Regie: Mirjam Unger
Sounddesign
Mobilefilm
Dolby Digital

Mischung: Bernhard Maisch
Tonstudio: Tremens

GRENZGÄNGER
Kino
Spielfilm
Sounddesign
Regie: Florian Flicker
Sounddesign Atmosphaeren und Effektgestaltung
Prismafilm

Foleyartist Andreas Schneider
Foley/Adr rec Philipp Kemptner
Foley/Adr cut Nina Slatosch
Mischung Bernhard Maisch

2011

ALS DER WEIHNACHTSMANN VOM HIMMEL FIEL
Kino
Spielfilm
Sounddesign
Regie: Olivier Dieckmann
Sounddesign zusammen mit Philipp Kemptner
BAVARIA - Uschi Reich
Dolby Digital

foleyartist andreas schneider
mischung bernhard maisch

MICHAEL
Kino
Spielfilm
Sounddesign
Regie: Markus Schleinzer
Sounddesign
Geyrhalterfilm/Losange

Wettbewerb Cannes 2011

Mischung:Bernhard Maisch
Foleyschnitt:Johannes Konecny
Foleyartist:Andreas Schneider
Foleyrec:Philipp Kemptner
Adrrec:Martin Greunz
Adrassistenz:Thomas Janda

HOT SPOT
Kino
Dokumentarfilm
Sounddesign
Regie: Sabine Derflinger
Sounddesign Atmosphaeren und Effektgestaltung
Navigatorfilm
Dolby Digital

2010

DER RÄUBER
Kino
Werbung
Sounddesign
Regie: Benjamin Heisenberg
Sounddesign
Geyrhalterfilm
EMPIRE ME
Kino
Dokumentarfilm
Sounddesign
Regie: Paul Poet
Sounddesign
Navigatorfilm
Dolby Digital

Tommischung:Florian Beck
Tonstudio:BasisBerlin

ZWISCHEN TAG UND NACHT
Kino
Spielfilm
Sounddesign
Regie: Sabine Derflinger
Sounddesign Atmosphaeren und Effektgestaltung
mobilefilm
Dolby Digital

Tonmischung:Bernhard Maisch
Tonstudio:Tremens
Foleyartist:Andreas Schneider

MOTHERLAND
Kino
Dokumentarfilm
Sounddesign
Regie: Karin Macher, Su Wastl
Sounddesign
Macher/Wastl
Dolby Digital

2009

DER RÄUBER
Kino
Spielfilm
Sounddesign
Regie: Benjamin Heisenberg
Sounddesign
geyrhalterfilm

Tonmischung:Bernhard Maisch
Tonstudio:Tremens
Foleyartist:Andreas Schneider
Foleyschnitt:Nina Slatosch
Effektschnitt:Johannes Konecny

DURCH DIE WELT NACH HAUSE-DIE LEBENSREISE DES FREDERIC MORTON
Kino
Dokumentarfilm
Sounddesign
Regie: Andrea Eckert
Sounddesign
Fischerfilm
Dolby Digital

Tonmischung:Bernhard Maisch
Tonstudio:Tremens

JUD SÜSS- FILM OHNE GEWISSEN
Kino
Spielfilm
Atmosphaeren und Effektgestaltung
Regie: Oskar Roehler
Atmosphaeren und Effektgestaltung
Novotny

Supervising Souneditor, OT-Schnitt:Torsten Heinemann
Foleyschnitt:Nikolaus Yvon

2008

MR. KARL
Kino
Dokumentarfilm
Sounddesign
Regie: Kurt Mayer
Sounddesign Atmoschnitt
Epofilm
Dolby Digital

Tonmischung:Bernhard Maisch
Tonstudio:Tremens

WIR EUROPÄER
TV
Dokumentarfilm
Sounddesign
Regie: Nina Koshofer,...
Sounddesign
Fischerfilm
Stereo
AVIATORES - FLIEGER
Kino
Spielfilm
Sounddesign
Regie: Herbert Brödel
Sounddesign
Geyrhalterfilm
Dolby Digital

Tonmischung:Bernhard Maisch
Tonstudio Tremens

EINE VON ACHT
Kino
Dokumentarfilm
Sounddesign
Regie: Sabine Derflinger
Sounddesign
Sabine Derflinger
Dolby Digital

Tonmischung:Hannes Eder
Tonstudio:Tremens

PATER GEORG SPORSCHILL
TV
Dokumentarfilm
Sounddesign
Regie: Andrea Eckert
Sounddesign
Fischerfilm
Stereo

2007

HERMES PHETTBERG, ELENDER
Kino
Dokumentarfilm
Sounddesign
Regie: Kurt Palm
Sounddesign Atmoschnitt
Fischerfilm
Dolby Digital
IN DIE WELT
Kino
Dokumentarfilm
Sounddesign
Regie: Constantin Wulff
Sounddesign
Navigatorfilm
Dolby Digital
KARAJAN
TV
Dokumentarfilm
Sounddesign
Regie: Robert Dornhelm
Sounddesign
MR Film
Dolby Digital 5.1
PAUL FLORA - auf dem Strich
TV
Dokumentarfilm
Sounddesign
Regie: Eva Testor
Sounddesign
Mobilefilm
Stereo

Tonmischung:Alex Koller
Tonstudio:Synchro

PRATER
Kino
Dokumentarfilm
Sounddesign
Regie: Ulrike Ottinger
Sounddesign
kurt mayer film
Dolby Digital

Tonmischung:Bernhard Maisch
Tonstudio:Tremens

2006

GUTEN MORGEN ÖSTERREICH
Kino
Dokumentarfilm
Sounddesign
Regie: Hannelore Tiefentahler
Sounddesign Atmoschnitt
Geyrhalterfilm
4 Frauen + 1 Todesfall II/2-5
TV
Serie
Sounddesign
Regie: Claudia Jüptner
Sounddesign
DOR Film
Stereo
Weblinks: http://www.dor.at/

2005

DANIEL KÄFER-DIE VILLEN DER FRAU HÜRSCH
TV
Spielfilm
Sounddesign
Regie: Julian Pölsler
Sounddesign Atmoschnitt
Teamfilm
Stereo
FREMDE HAUT (in orbit)
Kino
Spielfilm
Sounddesign
Regie: Angelina Maccarone
Sounddesign
MMM Film/Fischerfilm
Dolby Digital

2004

DARWINS NIGHTMARE
Kino
Dokumentarfilm
Sounddesign
Regie: Hubert Sauper
Sounddesign
Coop 99
Dolby Digital
4 Frauen und 1 Todesfall 1-3
TV
Serie
Sounddesign
Regie: Harald Sicheritz
Sounddesign
Dor
Stereo

2003

PAS DE REPOS POUR LES BRAVES
Kino
Spielfilm
Sounddesign
Regie: Alain Guiraudie
Sounddesign
Amourfou/Paulofilm
Dolby Digital
POLTERABEND
TV
Spielfilm
Sounddesign
Regie: Julian Pölsler
Sounddesign
Teamfilm
Stereo

2002

BLUE MOON
Kino
Spielfilm
Sounddesign
Regie: Andrea Dusl
Sounddesign mit Johannes Konecny (OT-Schnitt)
Lotusfilm
Dolby Digital
VIELLEICHT HABE ICH GLÜCK GEHABT
Kino
Dokumentarfilm
Sounddesign
Regie: Käthe Kratz
Sounddesign Co-Bildschnitt mit Hubert Canaval
Extrafilm
TAXI FÜR EINE LEICHE
TV
Spielfilm
Sounddesign
Regie: Wolfgang Murnberger
Sounddesign
Aichholzerfilm
Stereo
HIMMEL,POLT UND HÖLLE
TV
Spielfilm
Sounddesign
Regie: Julian Pölsler
Sounddesign
Teamfilm
Stereo